Unternehmensblogs finde ich gut weil …

ein Beitrag zu einer Blogparade von R+V (von Siutbert Monz) – R+V Blogparade

Wenn man sich als Existenzgründer oder Unternehmer ernsthaft auseinandersetzt mit der Nutzung der gesamten Onlinelandschaft so stellt man schnell fest das es keinen Weg mehr an Onlinemarketing vorbei gibt. Welche Visionen, Ziele und Marketingnstrumente schlussendlich genutzt werden können ist von vielen Faktoren abhängig. Diese Faktoren hier in Kürze zu beschreiben sprengt an dieser Stelle eindeutig den Rahmen.

Welchen Nutzen bietet ein Unternehmensblog eigentlich ?

Als Beispiel zur Darstellung für den Nutzen eines Unternehmensblogs nehme ich meine eigene Tätigkeit als Berater und Coach.

Informationen

Durch das regelmäßige Schreiben eines Unternehmensblogs – auf dieser Seite schreibe ich leider viel zu wenig – zwinge ich mich selbst als Berater Informationen zu verdichten oder neue Infos zu sammeln. Zusätzlich bietet ein Unternehmensblog eine sehr gute Möglichkeit potentiellen Kunden und Geschäftspartnern regelmäßig mit guten und wertvollen Informationen zu versorgen.

Als Berater bringe ich mich durch diese kostenlosen, aber wertvollen Informationen immer wieder ins Gespräch bei Kunden und Multiplikatoren. Sich daran anschließende Anfragen und Gespräch sind der Anfang einer langfristigen Geschäftsbeziehung.

Austausch

Durch das eigene konsumieren und kommentieren von zahlreichen Unternehmensblogs findet oftmals ein fachlicher Austausch statt der einen immer wieder weiter bringt. Das Hinterfragen und in Frage stellen von Vorgehensweisen im Austausch mit Beraterkollegen, die man oftmals über guten Unternehmensblogs gefunden hat, bringt einen selbst sehr gut weiter.

Mit einigen Kollegen die ich nur über das Internet kennen gelernt habe finden regelmäßige Skypesitzungen statt in denen aktuelle Entwicklungen diskutiert werden.

UptoDate

Wer regelmäßig Beiträge über verschiedene Themen seiner Zielgruppe verfasst bildet sich fachlich gezielt weiter. Das schriftliche Aufarbeiten seiner Gedanken in Form eines Blogbeitrags zwingt den Schreiber immer wieder aufs Neue sich klar zu fassen.

Informationen sammeln, verdichten und die relevanten Daten nutzen – eine regelmäßige Prozesskette die ich als Berater immer wieder brauche. Wer bloggt rostet fachlich auf keinen Fall.

Vernetzung

Durch verschiedene eigene Beiträge und auch das Kommentieren auf anderen Unternehmensblog kommen immer wieder auch im realen Leben gute Kontakte zu Geschäftspartner und Kunden zustande. Natürlich nur wenn man tatsächlich auch regelmäßig gute Beiträge bringt.

Besonders auch viele Beraterkollegen nutzen bei einigen Unternehmensblogs die konkrete Hilfestellung wenn es mal wieder um ein Thema geht das eher selten behandelt wird. Und selbst bei relativ breit getretenen Themen wie z.B. dem Gründungszuschuss kann man im Detail immer noch wissenswertes mit Mehrwert liefern.

Kundengewinnung

Durch die regelmäßige Beiträge über die eigene Tätigkeit zeigt man potentiellen Kunden sein Fachwissen und seine gesamte Bandbreite an Fähigkeiten auf. Kunden haben sich oftmals bereits vor dem ersten Anruf, der ersten Mail ein klares Bild von meiner Person als Berater und Coach gemacht. Langwierige Erklärungen und Beschreibungen – der Verkauf des Beraters – entfallen oftmals. Die Transparenz in der Arbeit schafft bei vielen Lesern ein hohes Vertrauen. Dieses Vertrauen wirkt sich entsprechend auf die vereinfachte Kundengewinnung aus.

Natürlich ist ein Blog auch ein ausgezeichneter Trafficlieferant und sorgt so dafür das ich mir als Berater Aufträge aussuchen kann und auch welche ablehnen kann ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Feedback

Die Auswertung über Statistiktools zeigt mir als Unternehmensblogger natürlich auch welche Art von Beiträgen bei meiner Zielgruppe ankommen. Ist es das Thema oder der echte Mehrwert der z.B. durch eine gute Checkliste gegeben ist. Anrufe, Nachfragen und Kommentare zeigen sehr gut auf welches Thema den Nerv getroffen hat.

Tatsächlich habe ich aufgrund einiger Blogbeiträge auf einem anderen Unternehmensblog, die eine gute 5stellige Leserzahl hatten, auch verschiedene Produkte auf den Markt gebracht. Wer also für seine Zielgruppe bloggt und das Feedback des Unternehmensblogs entsprechend auswertet kann seine Leistungen und Produkte gezielt verbessern.

Zusammenfassung – Unternehmensblogs finde ich gut weil …

Unternehmensblogs bieten gerade für Existenzgründer, junge und kleine Unternehmen, all die zahlreichen Freiberufler eine hervorragende Möglichkeit um sich relativ schnell bekannt zu machen und gezielt zu platzieren. Bei aller Begeisterung die ich für Unternehmensblogs hege darf man aber auch dabei nicht vergessen – das Internet vergisst nichts.