Klaus Schaumberger ist zugelassener Gründercoach der KfW-Bank, NBank, LGH/ IBP und dem RKW Bremen

Klaus Schaumberger ist für die Beratungsprogramme

  • Gründercoaching Deutschland“ der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW Bank) – bundesweit,
  • „Förderung unternehmerischen Know-hows durch Unternehmensberatung“ – kurz Bafa Beratung
  • Gründungscoaching Niedersachsen„der Förderbank Niedersachsen (NBank),
  • Marketingberatung„der Förderbank Niedersachsen (NBank),
  • Beratungsprogramm Wirtschaft NRW“ der LGH / IBP
  • „Vorgründungsberatung Schleswig Holstein“ der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH)
  • „Existenzgründercoaching“ Bayern durch die IHK´s/HWK´s und dem Institut für freie Berufe (Nürnberg)
  • „Existengründungsberatung“ Bremen durch das RKW Bremen

zugelassen bzw. registriert. GründercoachÜber die Suchfunktion bei der KfW Beraterbörse können Existenzgründer und Unternehmer nach einem zugelassenen Gründercoach – nachgewiesene Qualifikation & Referenzen – recherchieren, der in verschiedenen Bereichen eine passende Beratungsleistung anbietet. Dabei erfährt der Nutzer der KfW Beraterbörse welcher Gründercoach, für welche Einzelprogramme zugelassen ist.

Beraterprofil von Klaus Schaumberger in der KfW Beraterbörse

Die LGH (Landes Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks) ist für Handwerksbetriebe und Handwerker die  Serviceeinrichtung in NRW. Die LGH bietet für Gründer und Unternehmer Informationen und wichtige Praxis-Tipps. Darüber hinaus ist die LGH für die Organisationen des Handwerks in NRW zuständig.

Für weitere Informationen und ein für den Existenzgründer kostenloses Erstgespräch stehen wir ihnen nach Terminabsprache gerne zur Verfügung. Nutzen Sie meine Erfahrung als Gründercoach und starten Sie durch in ihre Selbstständigkeit.

Kundenstimmen

Kristina Ziemer-Falke

Onlinemarketing muss sein. Auch wenn mein Beruf Hundetrainerin ist, darf das Marketing nicht vernachlässigt werden. Dank der sehr guten Beratung durch Herrn Schaumberger ließ der Erfolg nicht lange auf sich warten! Ich freue mich auf viele weitere Projekte mit ihm.

Kristina Ziemer-FalkeGeschäftsführerinZiemer&Falke GbR
Joachim Romes

Das Onlinemarketing-Seminar war voller Informationen die von Klaus Schaumberger, als fachkundigen Referenten sehr breitbandig vorgestellt wurden. Da ist für jeden was dabei !

Joachim RomesGeschäftsführer ALEA GmbH ALEA GmbH
Kerstin Bockmayer-Neumann

Herr Schaumberger hat mich im Zusammenhang mit der Gründung meiner Rechtsanwaltskanzlei beraten. Hierbei ist er überaus engagiert und kompetent vorgegangen. Auch Punkte weit über meine Ausgangsfragen hinaus wurden von Herr Schaumberger angesprochen und erläutert. Nicht zuletzt dank Herr Schaumberger ist die Gründung meiner Kanzlei reibungslos verlaufen.

Ich kann die Hinzuziehung von Herr Schaumberger zu allen Gründungsfragen bedingungslos empfehlen.

Kerstin Bockmayer-NeumannRechtsanwältinBockmayer-Neumann
Phillip Gelhaar

Sehr schnelle und zuverlässige Unterstützung bei der Erstellung der fachkundigen Stellungnahme. Herr Schaumberger nimmt sich viel Zeit und hinterfragt den Businessplan inkl. Zahlenteil kritisch, um so eine größtmögliche Chance zu bieten den Gründungszuschuss zu erhalten. Ich hatte aufgrund meiner persönlichen Situation (Abfindung, gute Vermittlungschancen etc.) nicht damit gerechnet den Gründungszuschuss zu erhalten.

Dank der Unterstützung von Herrn Schaumberger freue ich mich umso mehr, dass der Antrag bewilligt wurde und ich erfolgreich in meine Selbständigkeit starten kann.

Phillip Gelhaar Unternehmensberater
Janine Kuster

Wer den Weg in die Selbständigkeit wagt benötigt besonders eins: einen guten Berater an seiner Seite.

Selbstverständlich sollte dieser Berater fachlich überzeugen können. Für mich war allerdings bei der Suche nach einem Berater noch ein weiterer Punkt wichtig; das Zwischenmenschliche. Als Existenzgründer sollte man seinem Berater in allen Belangen vertrauen, es wird über Zahlen, Fakten und Visionen gesprochen, nicht nur fachliche, auch persönliche Themen betreffen das Projekt „Existenzgründung“.

Ich habe meine Zusammenarbeit mit Herrn Schaumberger nie bereut; nicht nur fachlich hat mich sein Weitblick voll überzeugt, sondern auch menschlich hätte ich mir keinen besseren Berater vorstellen können. Durch seine positive und ehrliche Art hat Herr Schaumberger es während der ganzen Zeit unserer Zusammenarbeit geschafft, dass ich mein Ziel nicht aus den Augen verliere und nun auf eine erfolgreiche Gründung blicken kann.

Janine KusterHundezentrum Emspfoten
Dr. Claus Bayreuther

Nachdem ich aus wirtschaftlichen Gründen entlassen wurde, habe ich mich entschlossen selbständig zu werden. Es gab aber ein Problem: Wie erhalte ich den Existenzgründungszuschuss. Das Arbeitsamt hat gleich zu Beginn klar gestellt, dass jeder Antrag von mir aus Gründen der Vermittelbarkeit sofort abgelehnt wird. Damit habe ich mich nicht abgefunden. Auf der Suche nach Unterstützung ist mir im Internet gleich Klaus Schaumberger positiv aufgefallen. Er hat mir bei meinem ersten Anruf sofort bereitwillig wichtige Tipps zum Businessplan gegeben, den ich mit seiner Hilfe und seinen Informationen angefertigt habe. Ich habe den fertigen Antrag beim Arbeitsamt danach eingereicht. Schon zwei Tage später habe ich den Ablehnungsbescheid erhalten. Ärgerlich an der Sache war, dass die Ablehnungsbegründung des Arbeitsamts darauf schließen lässt, das es den Antrag nicht gesichtet hat. Klaus hat mich dann an eine Rechtsanwaltskanzlei weiter vermittelt, die mir den zustehenden Zuschuss erfolgreich erstreiten konnte ?

Klaus Schaumberger danke ich für seine offene, ehrliche und liebe Art und Weise, mit Menschen und ihren Bedürfnissen umzugehen. Zurecht wird seine Arbeit auch mit dem Erfolg, den er dabei erzielt, belohnt. Ich freue mich jedes Mal, wenn wir uns telefonisch austauschen. Ich empfehle Klaus Schaumberger als kompetenten Berater in Sachen Existenzgründung und Zuschüsse an jeden Hilfesuchenden sehr gerne weiter.

Dr. Claus BayreutherGeschäftsführerAkademie für angewandten Leichtbau
Christina Frank

Für unser Nahversorgungsprojekt, mit dem wir als Förderverein angetreten sind, um im Einzelhandel erfahrene Frauen bei ihrer Laden Gründung als Nahversorgerinnen zu unterstützen, sind wir anfangs auf einen Berater gestoßen, der die Förderung eher behindert als vorangebracht hat und der lediglich Interesse hatte, Fördergelder abzurechnen, um dann ab zu tauchen.

Um das Scheitern einzelner gegründeter Läden zu verhindern, hat der Verein im Herbst 2013 nach einem anderen Berater gesucht, – nach jemandem, mit dem man wirklich die Einzelprojekte durch planen, die Fehlentwicklungen gerade biegen und die Schwerpunkte Werbung/Marketing qualifiziert und bezahlbar aufsetzen kann. Jetzt sind wir froh, dass wir für die Beratung der Frauen in unseren Läden Herrn Schaumberger gefunden haben.

Er nimmt sich immer die nötige Zeit, ist fast immer erreichbar, arbeitet auch gerne Alternativen aus, ohne sie gleich zu berechnen, überlegt sich stets dem einzelnen Projekt angemessen mögliche Ziele und Wege, die Ziele zu erreichen. Er hat einfache Kommunikationsmöglichkeiten entwickelt, um auch über große Entfernungen mit einer Gruppe von Frauen an verschiedenen Orten jederzeit die nötigen Absprachen in der Gruppe treffen zu können, indem wir seine Internet-Kommunikationsmöglichkeiten nutzen können.

Sein Wissen über Fördermöglichkeiten genauso wie über mögliche Quellen zur Beantwortung von Fragen ist bisher ungeschlagen und dabei kennt er sich bundesweit im Dschungel der Förderungen aus.

Auch menschlich ist es angenehm, mit ihm die Probleme umfassend beraten zu können. Es stimmt einfach der Ton, der die Musik macht.  Unser Projekt ist dankbar, dass wir Herrn Schaumberger gefunden haben und können ihn jederzeit weiterempfehlen.

Christina Frankorsitzende Verein zur Förderung der Nahversorgung E. V.
Petra Danschick

Nachdem ich mich für den Weg in die Selbständigkeit entschieden hatte, habe ich mich auf die Suche nach einem Existenzgründerberater gemacht. Gleich das erste Informationsgespräch mit Herrn Schaumberger hat mir sehr gut gefallen. Mein Bauchgefühl stimmte und so hatte ich den richtigen Berater für mich gefunden. Herr Schaumberger hat mich in allen Belangen hervorragend beraten und unterstützt. Ich habe mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt und wusste, dass ich stets auf seine Hilfe zählen konnte. Nicht nur während der Beratungstermine, sondern auch bei allen Fragen und Problemen, die mich zwischenzeitlich beschäftigt haben, war Herr Schaumberger für mich da. Ich bin sehr froh, dass ich einen so kompetenten, freundlichen, aufgeschlossenen, menschlichen und engagierten Berater an meiner Seite hatte. Durch diese Zusammenarbeit ist die Gründung meiner Hundeschule glatt und erfolgreich verlaufen.

Petra DanschickHundetrainerinHundeschule PartnerHund
Volker Schmidt

Durch die Onlinemarketingberatung konnte ich meine Leistungen deutlich effektiver in der Außendarstellung präsentieren. Die Entwicklung einer Onlinestrategie und der gezielte Einsatz von Marketinginstrumenten zur Erreichung meiner unternehmerischen Ziele haben mich bestärkt in der Zusammenarbeit mit Hr. Schaumberger. Durch sein breites Wissen und die konkreten Umsetzungsvorschläge im Onlinemarketing bin ich meinen Zielen ein großes Stück näher gekommen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Hr. Schaumberger.

Volker SchmidtCoachPuma Coaching

Herr Schaumberger hat mich bezüglich meines Businessplans für den Start in die Selbstständigkeit beraten. Hier benötigte ich für die Beantragung des Existenzgründerzuschusses seine fachkundige Stellungnahme und hatte nur noch wenig Zeit bis zum Abgabetermin der Unterlagen. Er hat sich direkt mit meinem Thema auseinander gesetzt und Unklarheiten mit mir am Telefon besprochen. Ebenfalls hat er mich in meinem Vorhaben bestärkt, sodass ich durch seine objektive Meinung mit viel Zuversicht mein Geschäft starten werde.
Ich kann Klaus Schaumberger ohne Bedenken weiterempfehlen und werde ihn auch zukünftig bei Fragen rund um meine Selbstständigkeit kontaktieren.

Saskia Reiche

Die Veranstaltung des Seminars zur Existenzgründung war mit vielen Beispielen anschaulich und dynamisch gestaltet. Eine Darstellung der individuellen eigenen Existenzgründung wurde intensiv und nachvollziehbar ausgearbeitet und auch die wichtigsten Instrumente im Marketing wurden erläutert.

Sehr hilfreich, gut strukturiert und gute Unterlagen!

Judith Meyhoefer

Zufriedene Kunden sind die beste Referenz. Gerne erhalten Sie auf Anfrage weitere Referenzen aus der Existenzgründungsberatung, Unternehmensberatung, Seminaren, Coaching mit Ansprechpartner. Nutzen Sie dazu das Kontaktformular.